Siemens übergibt Gaskraftwerk in Großbritannien
Siemens Energy hat das Gas- und Dampfturbinen(GUD)-Kraftwerk „Severn Power“ in Uskmouth, Wales, Großbritannien, eine Woche früher als geplant an den Kunden Dong Energy übergeben.
Die 834-Megawatt(MW)-Anlage kommt auf ihre volle Leistung in nur 30 bis 35 Minuten. Dank ihrer hohen Flexibilität ist sie in der Lage, die schwankende Einspeiseleistung von Windenergieanlagen sehr schnell auszugleichen.
Mit dem hohen Wirkungsgrad von rund 58 Prozent wird das Kraftwerk mehr als 1,5 Millionen Haushalte mit klimafreundlichem Strom versorgen.
Siemens errichtete das Kraftwerk "Severn Power" schlüsselfertig auf dem Areal eines rückgebauten Kohlekraftwerks. Siemens lieferte zwei Gasturbinen, zwei Dampfturbinen, zwei mit Wasserstoff gekühlte Generatoren sowie die komplette Elektrotechnik und die Leittechnik. Darüber hinaus wurde für die Anlage ein Servicevertrag mit einer Laufzeit von 16 Jahren abgeschlossen. Siemens wird die Anlage nicht nur warten, sondern auch betreiben.
GuD-Kraftwerke sind Teil des Siemens-Umweltportfolios, mit dem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von rund 28 Mrd. EUR erzielte. Kunden haben mit entsprechenden Produkten und Lösungen des Unternehmens im selben Zeitraum 270 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart, das ist so viel wie Hongkong, London, New York, Tokio, Delhi und Singapur in Summe an CO2 jährlich ausstoßen.













