Essen: Erdgas-Taxis haben 20 Millionen Kilometer zurückgelegt
Vor fünf Jahren starteten in Essen die ersten erdgasbetriebenen Umwelttaxis. Damals starteten 35 Erdgasfahrzeuge mit einem Taxi-Schild auf dem Dach. Inzwischen hat sich die Anzahl der Umwelttaxis auf 65 erhöht, die inzwischen rund 20 Millionen Kilometer zurückgelegt haben, was rund 500 Weltumrundungen entspricht.
Seit 2005 haben die erdgasbetriebenen Umwelttaxis 16 Millionen Kilowattstunden Erdgas benötigt, wie "erdgas mobil" berichtet. Das entspricht etwa 1,6 Millionen Liter Diesel. Durch den umweltschonenden Kraftstoff konnten nach Informationen der Stadtwerke Essen rund 1.600 Tonnen CO2 eingespart werden. Zudem emittieren die Erdgasfahrzeuge deutlich weniger Stickoxide und nahezu keinen Feinstaub, so dass sie jederzeit in der Essener Umweltzone freie Fahrt haben. Die Kunden können die Umwelttaxis am UTE-Schriftzug und dem Erdgas-Logo (ein grünes Blatt) erkennen.
In unserem Special zum Thema Erdgas-Auto erfahren Sie alles rund um den günstigen und klimafreundlichen Kraftstoff Erdgas und das Erdgas-Auto. Neben dem Preisvorteil und den geringen CO2-Emissionen gegenüber einem Benziner sind Erdgas-Autos mittlerweile auch ähnlich leistungsstark wie Benziner.













