NRW rechnet mit 500. Biogasanlage in 2011
Ende 2010 waren in Nordrhein-Westfalen 432 Biogasanlagen in Betrieb, 24 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie die Landwirtschafts-kammer Nordrhein-Westfalen mitteilt, ist damit zu rechnen, dass Ende dieses Jahres in NRW rund 500 Biogasanlagen mit einer installierten elektrischen Gesamtleistung von 197 Megawatt in Betrieb sein werden.
Neben der Zahl der Anlagen hat auch die durchschnittliche elektrische Leistung der Biogasanlagen deutlich zugenommen. Allein im vergangenen Jahr stieg die installierte Leistung um 45 Megawatt, das ist so viel wie in den Jahren 2008 und 2009 zusammen. Grund für den anhaltenden Biogasboom ist nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer die am 1. Januar 2009 in Kraft getretene Novelle des Erneuerbare Energien-Gesetzes, mit der zusätzliche Anreize für die Erzeugung von Strom aus Biogas geschaffen wurden.
Der Trend zu mehr Biogas wird nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen auch im laufenden Jahr anhalten. Die öffentliche Diskussion um eine Reduzierung der Vergütung für Strom aus Biogas ab 2012 wird dazu führen, dass interessierte Landwirte mit allen Mitteln versuchen werden, ihre Projekte bis Ende des Jahres umzusetzen.













