Interesse an energetischer Modernisierung gesunken
Das Interesse an Angeboten zur Beratung, Finanzierung und Ausführung von energetischen Modernisierungs-maßnahmen ist im ersten Quartal 2011 gegenüber dem vorangegangenen Quartal wieder gesunken. Das geht aus den monatlichen Online-Umfragen hervor, die co2online im Rahmen des Klima-Barometers durchführt.
Die Ergebnisse zeigen: Die große Mehrheit der Verbraucher (67 Prozent) ist bereit, Angebote für Förderkredite oder Förderzuschüsse zu nutzen, der fachliche Rat eines Energieberaters zur Vorbereitung der Modernisierung wird jedoch noch wenig in Anspruch genommen. Die Möglichkeit einer Energieberatung ist der Mehrheit der Umfrage-Teilnehmer (57 Prozent) zwar bekannt, nur 22 Prozent haben sie aber auch bereits genutzt. Bei der Ausführung von Modernisierungsmaßnahmen setzen die Befragten auf fachliche Kompetenz. Gefragt nach dem wichtigsten Faktor für die Wahl des Handwerkers geben 67 Prozent dieses Kriterium an, die Kosten spielen dagegen mit nur 17 Prozent eine untergeordnete Rolle.
Im Bereich der effizienten Nutzung von Heizenergie liegt enormes Potenzial für den Klimaschutz, denn der Heizenergieverbrauch macht 80 Prozent des Energieverbrauchs eines Privathaushaltes aus. Bezüglich der Modernisierung der Heizung, mit der man sein Haus fit für die Zukunft machen und die Heizkosten langfristig senken kann, gibt es auf Gastipp.de viele nützliche Informationen. Hilfreich in diesem Zusammenhang sind auch der „Fördermittelratgeber" und der „Modernisierungsratgeber".














