Kommunen: Großer Investitionsbedarf für energetische Sanierung
Für Kommunen besteht im Zeitraum von 2012 bis 2020 besteht ein Investitionsbedarf von mindestens 75 Milliarden Euro, um alle modernisierungsbedürftigen Gebäude der kommunalen und sozialen Infrastruktur auf das energetische Niveau eines Neubaus nach der Energieeinsparverordnung 2009 zu sanieren.
Der mit Abstand größte Investitionsbedarf besteht mit 27 Milliarden Euro in Schulen, in Sporthallen müssen sieben und in Pflegeeinrichtungen 6,1 Milliarden Euroinvestiert werden. Dies sind die Ergebnisse einer Studie, die das Bremer Energieinstitut im Auftrag der KfW erstellt hat.
Ein erheblicher Investitionsbedarf besteht zudem in Neubauten: Bis 2020 müssen in der kommunalen und sozialen Infrastruktur rund 22.600 Gebäude neu errichtet werden, was der Studie zufolge insgesamt rund 50 Milliarden Euro kosten wird.
Der größte Neubaubedarf besteht bei Sporthallen und Pflegeeinrichtungen in Höhe, der 14 beziehungsweise 9,7 Milliarden Euro kosten soll. 8,2 Milliarden müssen in den Bau von Schulen investiert werden.














