Seite bewerten:
100%
0%

Siemens erhält weiteren Auftrag für Gaskraftwerk in den USA

20.09.2012 von

Fertigung einer neuen Gasturbine in CharlotteSiemens hat den Auftrag für die Errichtung eines Gas- und Dampfturbinen(GuD)-Kraftwerks in Sherman, Texas, bekommen. Auftraggeber ist die Private-Equity-Firma Panda Power Funds. Erst vor zwei Monaten hatte Siemens von diesem Kunden bereits den Auftrag für ein identisches Projekt in der texanischen Stadt Temple erhalten.

Siemens wird die Anlage gemeinsam mit dem Konsortialpartner Bechtel errichten. Der Auftragswert inklusive eines Langzeitservice-vertrags für die Hauptkomponenten beläuft sich auf rund 300 Millionen US-Dollar. Das mit Erdgas befeuerte Kraftwerk mit einer elektrischen Brutto-Leistung von 758 Megawatt (MW) wird rund 750.000 Haushalte in Texas mit Strom versorgen können.

Siemens liefert das so genannte Power Island, das unter anderem zwei Gasturbinen und eine Dampfturbine, drei Generatoren und das Leittechniksystem beinhaltet. Bechtel wird für die Planung und Materialbeschaffung der Hilfs- und Nebenanlagen sowie für die Montage, Errichtung und Inbetriebsetzung der Gesamtanlage verantwortlich sein. Die Turbinen und Generatoren werden im Siemens-Werk in Charlotte, North Carolina, hergestellt.

Die neue GuD-Anlage in Sherman wird eines der saubersten fossil befeuerten Kraftwerke in den USA sein. Die Siemens-Technologie, die in dem Kraftwerk zum Einsatz kommen wird, bietet ein hohes Maß an Effizienz und große Betriebsflexibilität bei niedrigen Emissionen. Die Stromerzeugung kann innerhalb von nur zehn Minuten nach dem Start beginnen, die volle Produktionsleistung in weniger als einer Stunde. Das ermöglicht schnelle Reaktionen auf Änderungen im Markt und eine nahtlose Integration erneuerbarer Energieträger in das Stromnetz.