Seite bewerten:
0%
0%

Erdgas-Netzbetreiber warnt vor Versorgungsengpässen

28.08.2013 von

ErdgasDer Erdgas-Netzbetreiber Open Grid Europe (OGE) warnt vor möglichen Versorgungsengpässen im kommenden Winter.

Die OGE, die das größte Ferngasnetz Deutschlands betreibt, warnt, die Gasspeicher in Deutschland und in anderen Ländern Europas seien in diesem Sommer nicht in gleichem Maße aufgefüllt worden wie in den Vorjahren. Damit werde die Erdgas-Reserve in diesem Winter wohl kleiner sein als in der Vergangenheit.

Es könne deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass es vor allem in der zweiten Winterhälfte zu Versorgungsengpässen komme. Dies wäre vor allem bei einer länger anhaltenden Kälteperiode möglich.

Die Bundesnetzagentur teilte diese Einschätzung von Open Grid Europe nicht. Eine Sprecherin der Bonner Behörde sagte laut „Stuttgarter Zeitung“, die Bundesnetzagentur sei zuversichtlich, dass die Füllstände der Erdgas-Speicher zum Beginn der Heizsaison wieder ausreichend seien.

Zwar seien die nach dem harten Winter 2012/2013 ungewöhnlich leeren Erdgas-Speicher im Frühjahr tatsächlich zunächst nur langsam wieder befüllt worden. Doch bereits seit einiger Zeit werde in großem Umfang Erdgas in die Speicher gepumpt.