Seite bewerten:
100%
0%

MT-Energie errichtet erste Biogasanlagen in Litauen

MT-Energie errichtet erste Biogasanlagen in Litauen

Die osteuropäischen Länder verfügen über große Potenziale für die energetische Nutzung von Biomasse. Insbesondere im Baltikum gibt es vielversprechende Ansätze. Jetzt ist MT-Energie mit dem Bau der ersten beiden Biogasanlagen im professionellen Maßstab in Litauen beauftragt worden. 

Die Biogasanlagen haben eine Leistung von 637 kW beziehungsweise 999 kW. Investor ist ein litauischer Projekt-entwickler, der insbesondere im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien und alternativer Kraftstoffe im Verkehrs-sektor tätig ist. Der Aufgabenbereich von MT-Energie reicht von der Planung und der Ausarbeitung der technischen Dokumentation über die Projektierung bis hin zur Montage und Inbetriebnahme der Biogasprojekte, die noch im Frühjahr 2014 erfolgen wird.

Neben nachwachsenden Rohstoffen wie Maissilage und Pressschnitzeln aus Zuckerrüben werden zu einem Großteil auch Reststoffe aus der Landwirtschaft wie Schweine- und Rindergülle zum Einsatz kommen. Die in den BHKWs entstehende Abwärme soll für die Beheizung von benachbarten Ställen genutzt werden.