Seite bewerten:
100%
0%

Frühjahr zur Wartung der Heizung nutzen

15.05.2014 von

Frühjahr zur Wartung der Heizung nutzen

Im Winter läuft die Heizung meist ununterbrochen. Das hinterlässt nicht nur Spuren in der Luft, sondern auch an der Heizung selbst. Es bilden sich Verbrennungsrückstände wie Ruß oder Staub. Der TÜV Rheinland empfiehlt deshalb, die Heizung einmal im Jahr überprüfen zu lassen.


„Nach dem Winter ist der beste Zeitpunkt für die Wartung der Heizung", betont Reiner Verbert, Energie-Experte von TÜV Rheinland. Dabei sollte die Funktion der Geräte kontrolliert, die Heizung gereinigt und gewartet sowie defekte Teile ausgetauscht werden. Ein Fachmann kann darüber hinaus verlässlich Auskunft geben, wann eine komplette Sanierung der Heizung notwendig ist. Bei Öl- und Gasheizkesseln ist das meist nach rund 15 Jahren der Fall.

Die Heizung ist nach dieser Zeit besonders reparaturanfällig, liefert nicht mehr die optimale Wirkung und kann die vorgeschriebenen Abgaswerte überschreiten. Das belastet die Umwelt und kostet den Hausbesitzer zusätzlich Geld. „Moderne Brennwertkessel hingegen entfalten bereits bei einer Teilbelastung den höchsten Wirkungsgrad, sie schonen die Umwelt und verbrauchen weniger Energie", erklärt der TÜV Rheinland-Experte.