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ADAC: Erdgas-Autos überzeugen mit geringstem Mehrverbrauch


ADAC: Erdgas-Autos überzeugen mit geringstem Mehrverbrauch

Die Herstellerangaben zum Kraftstoffverbrauch eines Pkw stimmen oftmals nicht mit der Realität überein, wie eine Untersuchung des ADAC beweist. Der Automobilclub hat die Werte der Hersteller mit den eigenen, realitätsnäheren EcoTest-Ergebnissen verglichen und teils starke Abweichungen festgestellt. Am geringsten fielen die Abweichungen bei Erdgas-Autos aus, wie die Initiative „erdgas-mobil" mitteilt.


So benötigt der neue erdgasbetriebene VW Golf TGI beispielsweise in der Praxis laut ADAC nur drei Prozent mehr Erdgas als im Verkaufsprospekt angegeben. Der ADAC führt dies unter anderem auf die in den letzten Jahren weiter entwickelte Technik zurück. Sie macht auch bei hoher Leistung, wie zum Beispiel auf der Autobahn, einen moderaten Verbrauch möglich.

„Im Praxistest fährt der Erdgas-Golf 100 Kilometer für vier Euro“, betont Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident Verkehr des ADAC. „Wie die ADAC-Ergebnisse zeigen, kann das kein anderes Auto in der gleichen Fahrzeugklasse – egal ob Benziner, Diesel, Hybrid oder Elektro.“

ADAC: Erdgas-Autos überzeugen mit geringstem Mehrverbrauch

Für die Berechnung des ADAC wurden 11 Erdgasfahrzeuge getestet, die in der Praxis im Schnitt neun Prozent mehr Erdgas als Kraftstoff benötigt haben im Vergleich zu den Herstellerangaben. Bei Benzinern lag der Mehrverbrauch bei durchschnittlich 10 Prozent, bei Autogasfahrzeugen bei ca. 11 Prozent und bei Dieselfahrzeugen bei ca. 14 Prozent.