Seite bewerten:
100%
0%

Preis für Gas ist zu hoch!

31.12.2014 von



Der Preis für Gas ist dieses Jahr auf dem Großmarkt um acht Prozent gesunken, doch die Verbraucher merken davon nichts. Stattdessen hat die Gaswirtschaft laut FAZ zusätzlich mehr als 1,5 Milliarden Euro eingenommen.

Zwei Jahre lang war der Preis für Gas auf dem Großmarkt stabil, so lag der Preis für Gas pro Kilowattstunde 2013 noch bei 2,71 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Dieses Jahr brach der Preis für Gas ein und sank zum ersten Halbjahr auf 2,29 Cent pro kWh und dann zum Jahresende weiter auf 2,14 Cent pro kWh. Der Verbraucher merkt davon nichts, denn der Preis für Gas ist im Schnitt nur um 0,05 Cent pro kWh gesunken.

Der Energie-Branchenverband BDEW hegt Zweifel an der Berechnung auf Basis der diesjährigen Großhandelspreise. „Bei der Erdgas-Beschaffung wählen die Versorger auch Lieferprodukte, bei denen Erdgas teilweise auch über mehrere Jahre im Voraus eingekauft werden kann, um die Versorgung der Kunden jederzeit sicherstellen zu können“, sagt ein Sprecher.

Aus diesem Grund besteht auch die Hoffnung, dass der Preis für Gas noch sinken werde und die Gasvorsorger diese nur aufgeschoben haben. Doch sollte Ihr Gasversorger auch in Zukunft seinen Preis für Gas nicht senken, sollten Sie über einen Wechsel des Versorgers nachdenken.