Seite bewerten:
100%
0%

Photovoltaikanlage kaufen: Fehlinvestition vermeiden

26.05.2011 von

Photovoltaikanlage kaufen: Fehlinvestition vermeidenWollen Sie auch eine Photovolataikanlage kaufen? Erneuerbare Energien sind im Trend und für Eigenverbraucher kann zum Beispiel der Bau einer Photovoltaikanlage auch wirtschaftlich attraktiv sein. Doch die Rechnung geht nur auf, wenn die Photovoltaikanlage technisch optimal konfiguriert ist und fachmännisch installiert wird.

Leider hinterlassen Photovoltaik-Beratungen oftmals enttäuschte Verbraucher, weil grundlegende Planungserfordernisse missachtet, bei der Photovoltaikanlage die Verschattung nicht berücksichtigt oder im ungedämmten Altbau eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingesetzt wurde. Das berichten die Energieberater der Verbraucherzentrale in Brandenburg.

Deshalb sollten Fragen zur optimalen Photovoltaikanlagen-Auslegung und zur fachgerechten Ausführung rechtzeitig geplant und mittels unabhängiger Beratung kontrolliert werden, denn ob die Fachberatung zugunsten der Verkaufszahlen auf der Strecke blieb oder sogar an der fachlichen Qualifikation der jeweiligen Anbieter gezweifelt werden muss – den Schaden hat in jedem Falle der Kunde.

Festgehalten werden aber muss, dass sich trotz sinkender Förderung Solaranlagen weiterhin rechnen. Allerdings muss man sich vor dem Kauf ein paar Gedanken machen, wie die Erfahrungen der Verbraucherzentrale Brandenburg zeigen. Was Interessenten beachten sollten, haben wir hier zusammengestellt. So kommen Sie Schritt für Schritt zur eigenen Stromproduktion.