Seite bewerten:
100%
0%

Bundestag lange ohne Strom


BundestagEin Kabelschaden hat am Dienstag die Arbeit des Bundestags erheblich beeinträchtigt. Das Parlament blieb über Stunden von der Welt abgeschnitten: Fernseher, Faxgeräte, E-Mail-Verkehr waren tot. Als Ursache nannte der Berliner Energiekonzern Vattenfall eine Stromversorgung auf Sparflamme, nachdem eine Baufirma mehrere Stromkabel beschädigt hatte. Betroffen war kurzzeitig auch das Bundeskanzleramt.

Eine Baufirma hatte am Morgen bei Tiefbauarbeiten an der Leipziger Straße nahe dem Potsdamer Platz in Mitte drei Stromkabel gekappt, wie eine Sprecherin von Vattenfall mitteilte. Die Zehn-Kilovolt-Kabel in drei Meter Tiefe dienen der Stromversorgung des Bundestages und des Bundeskanzleramtes. Vattenfall habe beide Institutionen umgehend über eine andere Leitung mit Strom versorgt, sagte die Sprecherin. Das Kanzleramt verfüge über eine vollständige Ersatzstromversorgung.

In einem solchen Fall gebe es eine sogenannte Umschaltautomatik, sagte die Vattenfall-Sprecherin der Nachrichtenagentur dapd. Sie sorge dafür, dass die Stromversorgung über ein anderes Kabel sichergestellt werde. Dieses System habe "einwandfrei funktioniert".

Allerdings könne es nicht den Normalbetrieb aufrechterhalten, deshalb gebe es die Einschränkungen, sagte die Sprecherin. Sichergestellt werde unter anderem die Funktionsweise der Türen oder die Alarmtechnik, weil dieses Ersatzsystem für die Brandbekämpfung oder die Rettung von Personen vorgesehen sei. Die Vorgaben dafür, welche Bereiche unter den Ausnahmebedingungen funktionierten, habe der Deutsche Bundestag als Kunde von Vattenfall selbst festgelegt, betonte sie.

Ein Sprecher des Bundestages hatte am Mittag gesagt, seit 9.00 Uhr früh könne die Pressestelle im Jakob-Kaiser-Haus keine E-Mails mehr verschicken und auch der TV-Empfang sei gestört. Am Nachmittag war die Pressestelle des Parlaments selbst telefonisch nicht mehr erreichbar.

Zu den Gebäuden des Deutschen Bundestages gehören neben dem Reichstag in direkter Nachbarschaft das Jakob-Kaiser-Haus, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus.

Ursprünglich sollte der Schaden laut Vattenfall gegen 16.00 Uhr behoben sein. Am Nachmittag teilte das Unternehmen mit, der Normalbetrieb solle gegen 18.00 Uhr wiederhergestellt sein. Tatsächlich dauerte es aber bis in den späten Abend, bis alle Systeme wieder unter Strom standen.

(Christina Schultze / dapd)

Vielleicht interessiert Sie auch:

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter