Seite bewerten:
100%
0%

SPD und Grüne drohen mit Klage gegen Laufzeitverlängerung

12.07.2010 von
Klage LaufzeitverlängerungSPD und Grüne drohen der schwarz-gelben Koalition mit juristischem Widerstand gegen eine mögliche Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken. Führende Politiker beider Parteien kündigten am Wochenende erneut an, notfalls vor das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe zu ziehen, sollten Union und FDP versuchen, eine Laufzeitverlängerung am Bundesrat vorbei durchzusetzen. Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hielt dagegen, eine Zustimmung der Länderkammer sei nicht nötig.
 
Die damalige rot-grüne Bundesregierung hatte 2001 mit den deutschen Energiekonzernen den schrittweisen Ausstieg aus der Atomenergie vereinbart. Die Gesamtlaufzeit der Kraftwerke wurde auf durchschnittlich 32 Jahre beschränkt. Die jetzige schwarz-gelbe Koalition will die Fristen jedoch verlängern.
 
SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte: "Wir würden dagegen klagen und dem Gericht die eigenen Gutachten der Bundesregierung als Begründung vorlegen." Selbst Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) und CDU-Ministerpräsidenten hätten vor einem "Verfassungsbruch durch Merkel und Westerwelle" gewarnt, die den Bundesrat aushebeln wollten. Die SPD werde nicht zulassen, dass die Bundesregierung einen "Kuhhandel mit der Atomwirtschaft" betreibe. Alte und störfallanfällige Atommeiler wie Biblis A weiterlaufen zu lassen, "nur um im Gegenzug von der Atomwirtschaft Geld durch eine Brennelementesteuer zu bekommen", sei ein "unverantwortlicher Deal".
 
Auch der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) warnte die Bundesregierung davor, den Atomkonsens der damaligen rot-grünen Koalition wieder aufzuschnüren. Es gebe ein klares Ausstiegsszenario, das vertraglich mit den Energiekonzernen ausgehandelt worden sei. Die SPD-geführten Länder bestünden darauf, dass dies auch eingehalten werde. In dieser Frage herrsche "absolute Einigkeit". Sollte die Bundesregierung versuchen, eine Laufzeitverlängerung über die Köpfe der Länder hinweg zu erreichen, werde Rheinland-Pfalz das Bundesverfassungsgericht anrufen.
 
Grünen-Fraktionschefin Renate Künast kündigte ebenfalls juristischen Widerstand an. "Wer versucht, die Länder in dieser Frage auszutricksen, wird uns in Karlsruhe treffen", sagte sie.
 
Nach Ansicht von Kauder muss der Bundesrat der Laufzeitverlängerung allerdings gar nicht zustimmen. "Das ist meine feste Überzeugung", betonte er. In der Koalition herrscht Uneinigkeit über die Mitspracherechte der Länderkammer in der Frage. Auch Experten sind uneins. Kauder kündigte an, Union und FDP würden im September über die längeren Laufzeiten entscheiden, wenn das Konzept über die Energiezukunft Deutschlands insgesamt verabschiedet werde.
 
Ressortchef Röttgen plädierte erneut dafür, die Laufzeiten nur so lange auszuweiten, wie eben nötig. Ziel sei es, auf eine "bessere, sicherere Technologie" umzusteigen - die erneuerbaren Energien. "Dafür brauchen wir die Kernkraft als Brücke", stellte er klar.
 
Vielleicht interessiert Sie auch:

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
...Solarenergie?
Sonnenenergie nutzt die Energie der Sonne und ist damit saubere Energie aus einer nicht versiegenden Quelle. Oft werden unter "Solar" die Photovoltaik und die Sonnen-kollektoren zusammengeworfen, was aber falsch ist.
weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich......eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich......ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich......ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich......eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (13): Wie funktioniert eigentlich...... statische Aufladung? Wer kennt das nicht? Einmal kurz mit den falschen Schuhen über den Teppichboden gelaufen und an der nächsten Türklinke bekommt man eine „gewischt“. Aber warum? Im 13. Teil unserer Reihe „Wie funktioniert eigentlich...?“ gehen wir dem physikalischen Phänomen auf den Grund. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter