WEG: Klimaschutzziele sind nur mit Erdgas erreichbar
„Nur mit einem verstärkten Einsatz von Erdgas wird das CO2-Ziel in Deutschland in den nächsten 20 Jahren einzuhalten sein“, sagte Dr. Gernot Kalkoffen, Vorsitzender des Wirtschaftsverbands Erdöl- und Erdgasgewinnung (WEG) in der diesjährigen Jahrestagung des Verbandes zum Thema „Politik. Markt. Ressourcen. – Herausforderungen für die Explorations- und Produktions-Industrie in Deutschland“.
Der Energieträger Erdgas hätte eine wichtige Funktion als Basis und Brücke auf dem Weg in die Energiezukunft. Für das geplante Energiekonzept der Bundesregierung komme es deshalb darauf an, für das Technologieland Deutschland ein möglichst technologieoffenes und wettbewerbsorientiertes Energiekonzept zu entwickeln, das Kosten, Umwelt und Versorgungssicherheit insgesamt optimiert, so Kalkoffen.
Die Produktion von Erdgas in Deutschland habe viele Vorteile, erläuterte der WEG-Vorsitzende weiter, von der Schaffung von Arbeitsplätzen über die Gewährleistung der Versorgungssicherheit und als wichtige Einnahmequelle für Kommunen und Länder bis hin zu Ausbildung und Technologietransfer in andere Energiebereiche wie zum Beispiel Geothermie. Zudem sei Erdgas besonders umweltfreundlich im Vergleich zur Kohle. Insbesondere flexible Erdgas-Kraftwerke ermöglichen den weiteren Ausbau der Windenergie.













