Zusatzleistungen zum Stromtarif – Mehrwert oder Unsinn?
Einige Stromversorger ergänzen ihre Tarife durch zusätzliche Versicherungen, Kundenkarten oder andere Zusatzleistungen. Damit wollen sie Kunden locken oder auch höhere Preise rechtfertigen. "Fühlen Sie sich rundum wohl und sicher", umwirbt etwa Vattenfall potenzielle Kunden seines "Haushalts-Schutzbriefes". Doch sind solche Angebote wirklich sinnvoll? Die Stromtip-Redaktion hat sich auf dem Markt einmal umgesehen und erklärt, wo es echte Schnäppchen gibt und wo zusätzliche Kosten und Fallstricke lauern.
Die vier häufigsten Zusatzleistungen sind Notfall-Services, Stromausfallversicherungen, Energieberatung und Kundenkarten. Zum Teil gibt es ganze Haushalts-Schutzbriefe, die neben stromspezifischen Leistungen auch die Kostenübernahme bei Schlüsseldiensten, Wasserschaden oder Kinderbetreuung im Schadensfall übernehmen. Bei manchen Anbietern sind solche Dienstleistungen grundsätzlichen allen Kunden ohne Mehrkosten zugänglich, bei anderen sind sie nur in bestimmten Tarifen enthalten.













